Wissenswertes über das Räuchern

In welchen Bereichen des Lebens ist Räuchern anwendbar? Räuchern kann man in allen Lebenslagen – hier einige Beispiele:

Räuchern zum Zwecke der Reinigung

Am häufigsten wird das Räuchern traditionell aber auch heute noch und durch alle Kulturkreise hindurch gereinigt. Nun kann man sowohl Räume, Häuser, Orte aber auch ´Menschen reinigend Räuchern.
Beispielsweise wurden und werden auch heute noch in moslemischen Kulturkreisen sehr gerne bei der Ankunft von Gästen diese beräuchert, damit sie den Ort rein betreten. Auch bei Krankheiten war es in früheren Zeiten üblich, den Kranken, aber auch die Räumlichkeiten, die er bewohnte mit Rauch zu reinigen. Die Körperreinigung dient dem Zweck der Heilung, die Raumreinigung ebenso um Krankheitserreger zu entfernen.
Man kann dem Räuchern aber auch als praktisches Hilfsmittel betrachten – wenn in der Küche durch verschiedene Zutaten – z.B. heftiger Zwiebelgeruch vorhanden ist, oder der kalte Zigarettengeruch sich ausgedehnt hat, nach einer ausgiebigen Feier – dann kann es ganz praktisch und hilfreich sein, den Raum von seinen unangenehmen Düften zu befreien – mittels einer reinigenden Räucherung sind die unangenehmen Gerüche ganz schnell Geschichte.
Im Mittelalter wurde bei großen Epidemien mit großen Feuern wo man Lavendel, Thymian und Rosmarin verbrannte, versucht die Krankheit einzudämmen. Heute weiß man, das Räuchern mit Salbei und mit Weihrauch auch tatsächlich Räume desinfiziert, was somit eine hilfreiche Möglichkeit ist, die Infektionsgefahr gering zu halten.

Was die Raumreinigung angeht, gibt es aber auch die Variante alte, verbrauchte Energien zu entfernen – also den Raum davon zu befreien, zu reinigen. Beispielsweise weil

Unsere Empfehlung hier: unsere Räuchermischung Clear – und der weiße Salbei und die Räuchermischung Healing Mother Earth

Schutz vor Gelsen und anderen Insekten

Mit Räuchern bestimmter Pflanzen und Harze ist es möglich auch diverse Insekten auf Abstand zu halten. Wir haben dafür für Sommerabende, an denen man sich ungestört auf die Terrasse setzen möchte die Räuchermischung Moskito Shrek kreiert.
Mit Räucherungen kann man auch von Schmarotzern befallenen Pflanzen helfen, sich zu befreien

Räuchern um uns zu stärken

Wer müde und erschöpft ist, ob es sich nun um körperliche Müdigkeit oder auch mentale/seelische Erschöpftheit handelt, kann mit der richtigen Räuchermischung wunderbar dabei unterstützen, um die Kräfte wieder zu wecken, die Willenskraft stärken und aktivieren – die Füsse wieder auf den Boden zu bringen und mutig voranzuschreiten. Mit einem Wort die Lebensgeister wieder aufwecken aufstehen und losmarschieren!
Unsere Empfehlung hier: Thorin – Kraft und Stärke und unsere so beliebten Kriegerherzen

Erotische Räucherungen

Nachdem ja vielerseits bekannt ist, das Düfte über den Hypothalamus auf das limbische System wirken (lösen z. B. Lustgefühle aus) gibt es natürlich auch Pflanzen, Harze, Wurzeln und Hölzer die sich hervorragend für Liebesräucherungen eignen und schon seeeeehr lange Tradition haben. Gerüche stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit Gefühlen – jeder kennt wohl das Beispiel vom Geruch von frisch gebackenem Lebkuchen – wo wir sofort wieder in diese unverkennbare vorweihnachtliche Stimmung aus unserer Kindheit kommen. Genauso können die richtigen Düfte auch die Stimmung für erotische Liebesspiele anfeuern…..
Hier haben wir unsere Räuchermischung Tantra & Love kreiert! <3

Räuchern fürs Wohlbefinden

wer kennt das nicht – man kommt in ein Haus, eine Wohnung und fühlt sich augenblicklich unwohl. Und das, obwohl die Räume schön sind, es liegt nicht am äußeren Erscheinungsbild das man vor sich hat. Irgendwie ist die Wahrnehmung schwer, die Stimmung gedrückt, vielleicht hat man sogar das Gefühl nicht atmen zu können. Es liegt eine gewisse Gereiztheit in der Luft? Habt ihr das schon mal erlebt?
Wenn es in Räumen immer wieder geschieht, das dort heftig gestritten wird, Eifersucht, Neid, Misserfolg oder auch Angst erlebt wird, dann geht diese Energie auf die Möbel, die Wände kurz gesagt, auf die Wohnung oder das Haus über – sie wird spürbar. Ist sozusagen abgespeichert. Wenn man länger in so einer Schwingung verbleibt, kann es passieren das diese Energie auf einen übergeht und man selbst auch aggressiv wird, oder Angst bekommt etc.
Wir erleben immer wieder, wenn nach so einer energetischen Raumreinigung, die wir hier durchführen, plötzlich ein großes Aufatmen bei den Bewohnern spürbar wird, eine Leichtigkeit sich breit macht. Das ist z.B. immer sehr hilfreich, wenn jemand ein Haus oder eine Wohnung kauft, und eben noch die alte Energie der Vorbesitzer in den Räumen vorhanden ist. Die neuen Besitzer können dann oftmals diese neue Wohnung gar nicht richtig als ihre Wohnung wahrnehmen, sich darin wohlfühlen. Genauso ist das aber auch in Firmen, wo vielleicht durch Umstrukturierungen oder Personalveränderungen etwas mehr Schwung gebraucht wird. Alte Energien raus, neue rein! Stagnation ade! Wohlbefinden rein!
Es gibt wohl viele Lebenssituationen, wo so eine Räucherung hilfreich ist – eben die oben angeführten emotionalen Spannungsfelder, aber auch Lebenssituationen wie der Tod eines geliebten Menschen, Scheidungen, Krankheiten, immer wiederkehrende Geldprobleme, uvm…
Auch hier stehen wir mit unserem Wissen gern zur Verfügung – bewährt hat sich auch hier als Ersträucherung unsere Räuchermischung „Clear – die Reinigung“

Räuchern als Teil einer Feng Shui Beratung

Feng Shui bedeutet ja übersetzt „ Wind und Wasser“ – hier wird also der Kräftedualismus (Yin -Yang) auf den Raum übertragen. Die hohe Lebenskunst für Erfolg, Glück und Harmonie. Im Feng-Shui geht es darum den Chi-Fluss innerhalb von Wohnungen, Gärten, Häusern etc. zu erkennen und positiv zu verändern. Dazu wird traditionell auch auf das Räuchern zurückgegriffen, um unterstützend auf die Harmonisierung des Energieflusses einzuwirken.
All unsere Räuchermischungen können Teil einer Feng Shui Beratung sein!

Räuchern als Hilfsmittel um Raum für Begegnung zu schaffen

Wenn nun die Räumlichkeiten durch das Räuchern gereinigt sind, so ist es ganz wunderbar mit entsprechendem Räucherwerk eine Raum für Begegnung zu schaffen. Einen Raum, wo man mit Familie, Freunden und liebgewordenen Menschen, oder auch im Unternehmen einen Raum kreiert, wo man sich gerne, mit Freude trifft, sich austauscht, gemeinsam arbeitet und dabei in guter Verfassung und Stimmung ist. Ein Raum wo Kreativität fließen kann und Heiterkeit Platz hat. Kurz gesagt, ein Raum wo eine schöne Energie die Grundschwingung ist, wohin man immer wieder gerne zurückkehrt und wo man sich gerne aufhält.
Je nachdem um welchen Raum es sich handelt passen hier wunderbar unsere Räuchermischungen Evera – Glücksgefühle, aber auch der ganz wunderbare OM- SHANTI – Frieden & Dankbarkeit, Aladin – Erfolg & Fülle. Dazu noch eine Prise Rosenweihrauch – mmmmhhhhhhh! Sehr fein!!

Räuchern als Unterstützung bei der Konzentration und Klarheit

Es gibt Situationen und Zeiten in unser aller Leben, die es erfordern das wir klar und präsent sind in unserem Geist. Schüler kennen das sehr gut – aber auch wenn wir an einem Projekt arbeiten fordert das unsere Aufmerksamkeit und Klarheit. Auch hier können uns bestimmte Duftstoffe wunderbar unterstützen, unsere geistige Kraft und Konzentration aufrecht zu halten – möglicherweise sogar zu richtigen Schüben in unserer Produktivität führen. Plötzlich gehen die Dinge schnell und wir haben Ideen und Impulse, die wir sonst nur sehr schwer erreichen konnten.
Räuchermischungen die uns hier unterstützen sind beispielsweise unser „FreiGeist“, aber auch der griechische Weihrauch Zitrone ist hier ein toller Unterstützer!

Räuchern als Unterstützung bei der Mediation

Meditation ist für viele mittlerweile ein Weg, um Kraft zu tanken und wieder bei sich selbst anzukommen. Wer kennt nicht die Kräfte unseres Verstandes, der gerade dann anfängt ganz laut zu werden, sobald wir versuchen innerlich still zu sein??